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Kinder mit besonderen Bedürfnissen - Tagesbetreuung in den ersten drei Lebensjahren


Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Broschüre, Expertise / Gutachten

Medientyp: Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Unter Dreijährige mit besonderen Bedürfnissen besuchen seltener eine Kita als andere Kinder dieser Altersgruppe. Mit dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention wird die Nachfrage nach inklusiven Einrichtungen für die Jüngsten steigen. Die Autorinnen gehen der Frage nach, welche Konzepte einer inklusiven Pädagogik für Kinder in den ersten drei Lebensjahren vorliegen und welche Professionalisierungsbedarfe sich hieraus ergeben. Sie stellen den Forschungsstand und auch die Forschungsdesiderate dar. Abschließend geben sie Empfehlungen, wie die Fachkräfte für diese neuen Aufgaben qualifiziert werden können.

Schlagworte:
Kleinkind, Fachkraft, Professionalisierung, Inklusion, Kindergarten, Rechtsanspruch

Herausgabedatum: 10.01.2013

Link zum Material:
http://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/kinder-mit-besonderen-beduerfnissen-tagesbetreuung-in-den-ersten-drei-lebensjahren/?tx_ttnews[year]=2013&tx_ttnews[month]=01&tx_ttnews[day]=10&cHash=fbecfd80fe1de1448cf09f14436c67cf - WiFF Expertise Nr. 30 - Kinder mit besonderen Bedürfnissen - Tagesbetreuung in den ersten drei Lebensjahren

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) - Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Anja Thim

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