Expertise / Gutachten

Kinder mit Behinderung – Anforderungen an eine Inklusive Frühpädagogik

Deutsches Jugendinstitut e. V., Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (Hrsg.), Ulrich Heimlich (Autor)

Strukturebene: Bund

Deutschland hat sich mit der Ratifizierung der UN Behindertenrechtskonvention auf ein inklusives Bildungssystem verpflichtet: Bildungsinstitutionen sind aufgefordert, sich für eine gleichberechtigte Partizipation von Kindern mit und ohne Behinderung zu öffnen. Unklar bleibt, wie Inklusion konkret umgesetzt werden soll, um eine selbstbestimmte Teilhabe zu ermöglichen.

 

Ulrich Heimlich zeigt in seiner 44-seitigen Expertise für die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), wie sich Kindertageseinrichtungen wandeln müssen und welche Kompetenzen Fachkräfte für diesen Prozess benötigen.

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