zur Übersicht

Kinder im Mittelpunkt: Frühe Bildung und Medien gehören zusammen - Positionspapier der GMK-Fachgruppe Kita

Handlungsfeld:

  • Förderung der Erziehung in der Familie
  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Stellungnahme / Diskussionspapier

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Digitalisierung oder Medien-Schonraum Kita? Medienpädagogik positioniert sich für einen dritten Weg: kindgerechte Medienbildung von Anfang an!

Zweifellos spielen digitale Medien in Familien und auch beim Aufwachsen der Kinder eine wesentliche Rolle. Sie können die Entwicklung unterstützen, verlangsamen, anregen.

Wie kann, wie muss Pädagogik Kinder und Familien beim Aufwachsen begleiten, um ihre Medienkompetenz zu entwickeln (wie jüngst auch in der BLIKK-Studie gefordert)?

Angesichts der sich rasant entwickelnden digitalen Gesellschaft, die in die Lebenswelten von Kindern und Familien hineinwirkt, spricht sich die GMK-Fachgruppe in diesem Positionspapier dafür aus, endlich entlang der gesamten Bildungskette, eine Medienbildung zu verankern, die an den Kindern (und nicht an einzelnen Medien) orientiert ist.

Welche Bedingungen dafür geschaffen werden müssen, auf welchen Grundlagen sie basiert, welche vielfältigen Bildungsbereiche mit Medienbildung und Medienerziehung verknüpft sind, darüber informiert der Beitrag der GMK-Fachgruppe Kita.

Schlagworte:
Frühkindliche Bildung, Kindergarten, Kindertagesstätte, Lebenswelt, Medienerziehung, Medienkompetenz, Digitalisierung

Herausgabedatum: 2017

Sprache: deutsch

Link zum Material:
http://www.gmk-net.de/fileadmin/pdf/gmk_medienbildung_kita_positionspapier.pdf - Link zum direkten Download der Publikation von den Seiten der GMK (PDF, 672 KB)

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V., Fachgruppe Kita

Kontakt:
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V., Fachgruppe Kita
gmk@DontReadMemedienpaed.de

Info-Pool