zur Übersicht

Kinder fairändern die Welt - Dokumentation des Kindergipfels 2010 in Magdeburg

Kinder fairändern die Welt, Cover, copyright: Naturfreundejugend Deutschlands

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Bericht / Dokumentation

Medientyp: DVD

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

"Kinder reden – Erwachsene hören zu." Unter diesem Motto veranstaltet die Naturfreundejugend Deutschlands alle zwei Jahre den Kindergipfel. Beim Kindergipfel 2010 in Marburg ging es um Fragen der weltweiten Gerechtigkeit. Die Forderungen der rund 100 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen flossen in einen Zukunftsvertrag ein, der vor Ort an PolitikerInnen überreicht und an alle Abgeordneten des Deutschen Bundestags verschickt wurde. Beim Kindergipfel lernen Kinder und Jugendliche, ihre Positionen zu wichtigen Zukunftsfragen zu formulieren und auf Augenhöhe mit PolitikerInnen zu diskutieren. Deshalb ist der Kindergipfel als offizieller Beitrag zur UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden.

 

Die jetzt erschienene Dokumentation zur Veranstaltung zeigt, wie die Teilnehmer/-innen ihren Zukunftsvertrag entwickeln, präsentieren und mit Politiker/-innen diskutieren. Die ausführliche Dokumentation gibt Anregungen für die Planung ähnlicher Partizipationsveranstaltungen.

 

Die DVD kann gegen eine Schutzgebühr von 1,50 Euro je Exemplar zzgl. Versandkosten angefordert werden bei der Naturfreundejugend Deutschlands info@naturfreundejugend.de , Internet: www.naturfreundejugend.de .

 

Schlagworte:
Kind, Partizipation, Jugendpolitik, Jugendverbandsarbeit, Beteiligung, Zukunft

Herausgabedatum: 09/2010

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.naturfreundejugend.de/shop/-/show/196/Dokumentation_Kindergipfel_2010/
www.naturfreundejugend.de

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Naturfreundejugend Deutschlands

Kontakt:
info@naturfreundejugend.de

Info-Pool