zur Übersicht

KiDs aktuell 01/2018: „Vorurteilsbewusst (vor-)lesen“

Cover KiDs aktuell 01/2018

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung
  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Zeitschrift / Periodikum

Medientyp: E-Book, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Kinderbücher eröffnen Welten. Mal näher an der eigenen Realität orientiert, mal weiter von ihr entfernt, bieten sie Kindern Gelegenheit für die Identifikation mit ihren Protagonist*innen und die Auseinandersetzung mit der Welt. Doch manche Kinder finden sich und ihre Familien in den meisten Büchern nicht wieder. Und in einigen kommen sie nur auf stereotype oder diskriminierende Weise vor. Das spiegelt die Machtungleichheiten in dieser Gesellschaft wider. So werden Kinderbücher zu einer der Quellen, durch die alle Kinder diese kennenlernen.

Schlagworte:
Antidiskriminierung, Diskriminierung, Hort, Lesen, Vielfalt, Frühpädagogik, Inklusion, Macht, Partizipation, Demokratieförderung

Herausgabedatum: 2018

Sprache: deutsch

Link zum Material:
https://situationsansatz.de/publikationen/kids-aktuell-vorurteilsbewusst-vor-lesen/ - Link zur Publikation auf der Website der Fachstelle Kinderwelten

Datei(en):
PDF "KiDs aktuell 01/2018: Vorurteilsbewusst (vor-)lesen"

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung / ISTA

Kontakt:
KiDs gehört zur Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung am Institut für den Situationsansatz (ISTA).

■ KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen!
Adresse: Naunynstr. 64, 10997 Berlin / Telefon: + 49 30 80 20 69 00 / E-Mail: [email protected] / Web: kids.kinderwelten.net

■ Fachstelle Kinderwelten - Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung ©
Adresse: Muskauer Str. 53, 10997 Berlin / Telefon: +49 30 6 95 39 99 - 01 / E-Mail: [email protected] / Web: situationsansatz.de/fachstelle-kinderwelten

fachstelle@DontReadMekinderwelten.net

Info-Pool