Zeitschrift / Periodikum

KiDs aktuell 01/2018: „Vorurteilsbewusst (vor-)lesen“

Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung / ISTA

Strukturebene: Bund

Kinderbücher eröffnen Welten. Mal näher an der eigenen Realität orientiert, mal weiter von ihr entfernt, bieten sie Kindern Gelegenheit für die Identifikation mit ihren Protagonist*innen und die Auseinandersetzung mit der Welt. Doch manche Kinder finden sich und ihre Familien in den meisten Büchern nicht wieder. Und in einigen kommen sie nur auf stereotype oder diskriminierende Weise vor. Das spiegelt die Machtungleichheiten in dieser Gesellschaft wider. So werden Kinderbücher zu einer der Quellen, durch die alle Kinder diese kennenlernen.

Kontakt

KiDs gehört zur Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung am Institut für den Situationsansatz (ISTA).

■ KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen!
Adresse: Naunynstr. 64, 10997 Berlin / Telefon: + 49 30 80 20 69 00 / E-Mail: kids@kinderwelten.net / Web: kids.kinderwelten.net

■ Fachstelle Kinderwelten - Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung ©
Adresse: Muskauer Str. 53, 10997 Berlin / Telefon: +49 30 6 95 39 99 - 01 / E-Mail: fachstelle@kinderwelten.net / Web: situationsansatz.de/fachstelle-kinderwelten

Herausgabedatum

2018

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Kindertagesbetreuung
Back to Top