zur Übersicht

Katalog zu Filmen für kulturelle Kinder- und Jugendveranstaltungen

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Nachschlagewerk

Medientyp: CD-ROM

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Mit weiter verbessertem Layout und somit noch übersichtlicher präsentiert der Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF) seinen aktuellen Verleihkatalog „Filme für Kinder und Jugendliche 2006“. Auf 450 Seiten und der beiliegenden CD-ROM bietet der Katalog Informationen zu 410 qualitativ herausragenden Filmen für Kinder und Jugendliche. Er umfasst das Programm der BJF-Clubfilmothek, die Filme des KJF-Medienvertriebs sowie die Kurzfilme des Mobilen Kinos Niedersachsen.

Insbesondere für die kulturelle Kinder- und Jugendfilmarbeit von Filmclubs, Kinderfilm-Initiativen, Jugendzentren und Schulen ist der BJF-Verleihkatalog längst zu einem unverzichtbaren Handbuch geworden. Allein im vergangenen Jahr sind 40 Titel neu hinzugekommen, darunter Publikumshits wie „Findet Nemo“, vorwiegend jedoch qualitativ herausragende und deshalb weniger bekannte Produktionen wie der dänische Kinderfilm „Tinke – Kleines starkes Mädchen“ oder der belgische Kinderkrimi „Science Fiction“, aber auch Klassiker oder Kultfilme wie „Die Commitments“ oder „Taxi Driver“. Die klare Struktur des Kataloges vereinfacht die Suche nach bestimmten Produktionen. Neben einem alphabetischen Verzeichnis finden sich Register, die nach Altersempfehlungen, Regisseuren, Ländern und – besonders wertvoll für den Einsatz in Schule und Jugendarbeit – nach Themen sortiert sind.

Dem Katalog liegt eine CD-Rom mit zusätzlichen Informationen bei: Filmkritiken, Dokumentationen und ausführliche Arbeitshilfen zu vielen Filmen. Dort finden sich konkrete Vorschläge zum Einsatz der Filme und praxiserprobte Tipps für Begleitaktionen.

Die Online-Ausgabe ist unter www.clubfilmothek.BJF.info verfügbar.

Der Katalog (inkl. CD-ROM) kann gegen eine Schutzgebühr von 5,10 Euro, die CD-ROM gegen eine Schutzgebühr von 2,50 Euro (jeweils zzgl. Versandkosten) bestellt werden bei untensteheder Adresse.

 

Schlagworte:
Kulturarbeit, Kulturelle Bildung, Kulturpädagogik, Film

Herausgabedatum: 2006

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
www.bjf.info
www.clubfilmothek.BJF.info

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Bundesverband Jugend und Film, Bundesverband Jugend und Film e.V.

Info-Pool