Juleica-Handbuch

Landesjugendring Niedersachsen e.V.

Strukturebene: Bund

Mit einer Gesamtauflage von über 100.000 Exemplaren gehört das Juleica-Handbuch sicherlich zu den beliebtesten Büchern rund um die Jugendarbeit. In Jugendleiter/-innen-gerechter Sprache werden all die Themen aufgegriffen, die für Jugendleiter/-innen und Jugendleiter in der täglichen Arbeit wichtig sind: Aufsichtspflicht, Gruppenpädagogik, Vorbereitung von Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr.

 

Mittlerweile ist die 6. Auflage erschienen. Die Inhalte des Handbuches wurden vollständig aktualisiert und an einigen Stellen überarbeitet. Zudem wurde das Handbuch um weitere Inhalte ergänzt: Gender Mainstreaming, die Arbeit mit jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf und der (medienpädagogische) Einsatz des Internets in der Jugendarbeit werden nun z.B. in einem Extrakapitel aufgegriffen.

Herausgeber

Landesjugendring Niedersachsen e.V.

Herausgabedatum

2010

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top