Jugendsexualität national/international

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Strukturebene: Europäische Union

Das neue FORUM berichtet über aktuelle internationale Forschungsergebnisse zur Jugendsexualität aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und England. Anfang September hat die BZgA die neuen Daten zur Jugendsexualität 2010 in Deutschland vorgelegt. Die im ersten Beitrag dieses Heftes referierten Ergebnisse behandeln den Schwerpunkt Migration: Aussagen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu Einstellungen und Verhaltens weisen in Bezug auf Sexualaufklärung, Sexualität und Verhütung wurden separat ausgewertet und können so mit den Ergebnissen der Hauptgruppe verglichen werden - mit interessanten Resultaten.

 

Wie können Jugendliche mit Migrationshintergrund besser mit Präventionsbotschaften erreicht werden? Eine Frage, die die BZgA immer wieder beschäftigt - rund ein Drittel aller Jugendlichen in Deutschland wird dieser Gruppe zugerechnet - und der nun im Rahmen einer repräsentativen Studie nachgegangen wurde. Neu an dieser Diagnose ist die Auswertung anhand eines Milieumodells, das differenzierte Aussagen über Jugendliche mit Migrationshintergrund erlaubt und auf diese Weise zu wertvollen Ergebnissen für Forschung und Praxis kommt.

 

Besonders viele Forschungsdaten liegen uns der zeit aus England vor. Welche Informationsquellen englische Teenager nutzen, um sich über sexuelle Fragen zu informieren und welchen Einfluss hierbei deren sexuelle Erfahrung hat, wird im ersten Artikel thematisiert.

 

Bezug kostenlos über unten stehenden Link.

Back to Top