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Jugendschutz geht zur Schule - Kinder- und Jugendschutz als schulische Aufgabe KJug 3/2011

Kinder- und jugendschutz in Wissenschaft und Praxis

Handlungsfeld:

  • Jugendsozialarbeit
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Kinder- und Jugendschutz
  • Andere Aufgaben

Materialienkategorie: Zeitschrift / Periodikum

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Lehrerinnen und Lehrer erleben Mädchen und Jungen täglich, erhalten Einblick in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und wissen, dass diese nicht immer »rosig« ist. Soziale Benachteiligung, Armut, innerfamiliäre Gewalt, Alkoholkonsum sind nur einige Probleme, mit denen sich Kinder und Jugendliche auseinander setzen müssen. Themen, die auch im Kinder- und Jugendschutz diskutiert werden.

Lehrerinnen und Lehrer können und dürfen hiervor nicht die Augen verschließen. Schaut man sich die Lehrpläne an, so findet man darin eine Verankerung des Jugendschutzes als Querschnittsaufgabe an Grundschulen und weiterführenden Schulen. Schulen sind, neben Familien und der außerschulischen Jugendarbeit, ein wichtiges Setting für den Jugendschutz, da alle Kinder und Jugendlichen dort über einen längeren Zeitraum anzutreffen sind.

Aufgabe des Kinder- und Jugendschutzes ist es, Lehrerinnen und Lehrern Handreichungen und Informationen zu vermitteln, das Themenspektrum bekanntzumachen und darzustellen, wie zu einzelnen Themen gearbeitet werden kann z.B. zu Gesundheitserziehung, Suchtprävention, Medienkompetenzförderung, Gewaltprävention und der Prävention sexualisierter Gewalt. In diesem Zusammenhang muss die Bereitschaft in der Lehrerschaft gefördert werden, diese Themen aufzugreifen und die Unterstützung durch die Schulleitung eingeworben werden, aber auch Eltern müssen informiert und sensibilisiert werden.

Wie einzelne Maßnahmen und Projekte aussehen und worauf in Schulen zu achten ist, stellen die Autorinnen und Autoren der Ausgabe 3-2011 von Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) dar.

Aus dem Inhalt:

 

■Prof. Dr. Roland Merten: Schule und Kinder‐ und Jugendschutz

■Prof. Dr. Ulrich Deinet: Schulsozialarbeit zwischen Schulstandort‐ und Sozialraumorientierung

■Prof. Dr. Rudolf Kammerl: Medienbildung in die Schule!

■Sebastian Gutknecht/Sigmar Roll: Umgang mit Jugendschutzbestimmungen im schulischen Alltag

■Gabriele Lonz/Katina Hahn: Erfolgreich Medienkompetenz fördern: Das 10‐Punkte‐Programm »Medienkompetenz macht Schule«

■Sabine Bösing: Alkoholprävention im schulischen Alltag am Beispiel von »Kumpel Alkohol«

■Sigmar Roll: Raum ist in der kleinsten Hütte – oder wann hat ein Kind Anspruch auf ein eigenes Zimmer?

Schlagworte:
Grundschule, Hauptschule, Jugendhilfe und Schule, Jugendschutz, Kinder- und Jugendschutz, Realschule, Schule, Schulsozialarbeit

Herausgabedatum: Juli 2011

Sprache: deutsch

Link zum Material:
http://www.bag-jugendschutz.de/kjug_archiv.html

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V.,

Kontakt:
Ingrid Hillebrandt

Redaktion Kinder- und Jugendschutz
in Wissenschaft und Praxis
Mühlendamm 3
10178 Berlin
Tel. 030-400 40 301/302
E-Mail: kjug@bag-jugendschutz.de
kjug@DontReadMebag-jugendschutz.de

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