zur Übersicht

Jugendliche engagieren sich für ihre Region - Ergebnisse und Wirkungen der Bundesinitiative „wir ... hier und jetzt“

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Jugendsozialarbeit

Materialienkategorie: Artikel / Aufsatz

Strukturebene: Weltweit

Kurzbeschreibung:

Ziel der Bundesinitiative „wir … hier und jetzt“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend war es, Jugendlichen in den neuen Ländern und Berlin neue Perspektiven zu eröffnen. Das Vorhaben wurde unter intensiver Beteiligung lokaler Akteure – Kommunen, Träger der Jugendhilfe, Schulen, Arbeitsagenturen, Kirchen, Vereine und lokale Wirtschaft – umgesetzt. Über die gesamte Laufzeit von Herbst 2003 bis Ende 2004 wurden in den Handlungsfeldern und ihren Themenschwerpunkten insgesamt 416 Einzelprojekte mit Beträgen zwischen 2.500 und 7.500 Euro angestoßen.

Diese Broschüre - herausgegeben vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) - berichtet über Ergebnisse und Wirkungen der Bundesinitiative.

Schlagworte:
Anspruchsüberleitung, Gemeinwesenarbeit, Vernetzung, Arbeitsmarkt, Arbeit

Herausgabedatum: 16.09.2005

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.bmfsfj.de
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Wir-hier-und-jetzt,property=pdf.pdf

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Thomas Gericke / Anke März; Deutsches Jugendinstitut e.V., Nockherstr. 2, 81541 München, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend