Artikel / Aufsatz

Jugendliche engagieren sich für ihre Region - Ergebnisse und Wirkungen der Bundesinitiative „wir ... hier und jetzt“

Thomas Gericke / Anke März; Deutsches Jugendinstitut e.V., Nockherstr. 2, 81541 München

Strukturebene: Weltweit

Ziel der Bundesinitiative „wir … hier und jetzt“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend war es, Jugendlichen in den neuen Ländern und Berlin neue Perspektiven zu eröffnen. Das Vorhaben wurde unter intensiver Beteiligung lokaler Akteure – Kommunen, Träger der Jugendhilfe, Schulen, Arbeitsagenturen, Kirchen, Vereine und lokale Wirtschaft – umgesetzt. Über die gesamte Laufzeit von Herbst 2003 bis Ende 2004 wurden in den Handlungsfeldern und ihren Themenschwerpunkten insgesamt 416 Einzelprojekte mit Beträgen zwischen 2.500 und 7.500 Euro angestoßen.

Diese Broschüre - herausgegeben vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) - berichtet über Ergebnisse und Wirkungen der Bundesinitiative.

Herausgeber

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Herausgabedatum

16.09.2005

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Jugendsozialarbeit
Back to Top