JugendARMUT? NEIN Danke! Evangelische Jugendsozialarbeit gegen soziale Ausgrenzung. BAG EJSA-Themenheft 1/2010

Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V.

Strukturebene: Bund

Das Themenheft „JugendARMUT? NEIN Danke! Evangelische Jugendsozialarbeit gegen soziale Ausgrenzung“ (1/2010) enthält neben Beiträgen aus sozialpolitischer, wissenschaftlicher und geschlechtsspezifischer Sicht eine ganze Reihe von Beispielen aus der Praxis der Evangelischen Jugendsozialarbeit, in denen dargestellt wird, was Jugendsozialarbeit zur Linderung und Verhinderung von Armut bei Jugendlichen tut. Interviews mit Jugendlichen geben darüber Aufschluss, was für diese „arm sein“ bedeutet und was aus ihrer Sicht dagegen getan werden kann. Jugendliche waren auch an der Gestaltung des Themenheftes beteiligt. In einem Fotoprojekt in Halle näherten sich elf Jugendliche mit der Kamera dem Thema „Armut“. Ein Teil der entstanden die Fotos wurden in die Publikation aufgenommen.

 

Das Themenheft kann zum Preis von 8,- Euro zzgl. Versandkosten in der Geschäftsstelle der BAG EJSA bei Christina Möbius (Tel.0711/16489-24, moebius@bagejsa.de) bzw. unter dem beigefügten Hyperlink bestellt werden.

Herausgeber

Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V.

Herausgabedatum

01/2011

Weitere Themen

Jugendsozialarbeit
Back to Top