Studie

JIM-Studie 1999 - Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland

Sabine Feierabend / Dr. Walter Klingler

Strukturebene: Bund

Ein Viertel der bundesdeutschen Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren nutzt nach eigenen Angaben mindestens einmal pro Monat das Internet oder Online-Dienste. Jeder zehnte ist sogar mehrmals pro Woche Online. Allerdings geben 71 Prozent an, noch nie im Internet gewesen zu sein. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einem Nutzerzuwachs von 60 Prozent, so daß Ergebnis der Studie "JIM `99" des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest - einer Kooperation zwischen Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz und Südwestrundfunk. Die JIM-Studie dokumentiert im zweiten Jahr das Mediennutzungsverhalten Jugendlicher in Deutschland.

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