Studie
JIM-Studie 1998 - Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland
Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest
Strukturebene: Bund
Das Fernsehen ist nach wie vor das am häufigsten genutzte Medium (95 Prozent mindestens mehrmals pro Woche), dicht gefolgt von Tonträgern mit 94 Prozent (CD’s, Kassetten) und Radio (85 Prozent). Zeitunglesen steht mit 59 Prozent an vierter Stelle. Während die Computernutzung bei den Mädchen noch hinter allen Formen des Lesens (Zeitung, Zeitschrift, Bücher) rangiert, liegt sie bei den Jungen hinter Fernsehen, Tonträgern und Radio auf Platz 4. Dies zeigt sich auch in der Bindung an diese Medien. Nach dem Fernsehen können Mädchen am wenigsten auf das Radio, Jungen auf den PC verzichten.
Weitere Themen
Kinder- und Jugendarbeit Kinder- und Jugendschutz