James Dean lebt!

Werner Kremp (veröffentlicht im Wvt Wissenschaftlichen Verlag Trier)

Strukturebene: Bund

Untertitel: Jugendkultur und Starkult in Film und Musik 1950-2000. Analysen und Unterrichtsmaterialien

 

Dean war einer der wichtigsten Helden der zeitgenössischen Jugendkultur und symbolisierte wie kaum ein anderer die Gefühlslage der Jugend der 50er Jahre: Sinnsuche, Protest, Rebellion, Aufbruch.

 

Aber auch für die heutige Jugend (und für seine noch lebenden Zeitgenossen) ist Dean nicht tot; und die heutige Popkultur ist in vielfacher Hinsicht Deans Erbe verpflichtet. Band 26 der „Atlantischen Texte“ spürt im ersten Teil in vier analytischen Beiträgen dem Phänomen James Dean nach; für den zweiten Teil haben ein Lehrer und eine Lehrerin unterrichtspraktische, direkt verwendbare Materialien zu James Dean, John Lennon, Jimi Hendrix, Jim Morrison, Kurt Cobain und Tupac Shakur erarbeitet.

 

, 2006

 

ISBN 978-3-88476-856-3,

Back to Top