zur Übersicht

Interkulturelle Jugendarbeit – Eine Arbeitshilfe für die Jugendarbeit mit multikulturellen Gruppen

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe

Medientyp: Print, CD-ROM

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Interkulturelle Kompetenz wird immer mehr zu einer Schlüsselqualifikation. Dies betrifft insbesondere auch das Arbeitsfeld der verbandlichen und offenen Jugendarbeit.

Über einen Zeitraum von 2 Jahren entwickelte eine Projektgruppe von Jugendarbeitern aus den Städten Karlsruhe/D, Nottingham/GB, Forlí/I und Metz/F diese Arbeitshilfe für die Arbeit mit Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft.

Ziel war es eine Praxishilfe von Praktikern für Praktiker zu erstellen. Dabei wurde das Projekt, das aus Mitteln der EU subventioniert wurde, wissenschaftlich begleitet. Drei der vier Projektpartner haben schon längere Zeit auf dem Gebiet des Jugendaustauschs miteinander gearbeitet und dabei die Idee für dieses Projekt entwickelt. Spannend war, dass die Projektmitarbeiter selbst aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kamen und somit in den Workshops selbst eine interkulturelle Situation vorherrschte.

Das Projekt war so aufgebaut, dass ein Lenkungskreis aus je einem Vertreter der Partner den Projektauftrag verfasste, die Zielrichtung bestimmte und überprüfte. Durchgeführt wurde das Projekt von einem Team aus je einem Mitarbeiter der Partner. Dieses Team erarbeitete gemeinsam die Konzepte und entwickelte diese in einem Workshop mit jeweils 3-4 Praktikern je Partner weiter. Diese Multiplikatoren wiederum erprobten die Ergebnisse dann in ihren lokalen Arbeitsfeldern. Bei einem zweiten Workshop wurden diese Erfahrungen evaluiert und die Konzepte modifiziert. Die Ergebnisse wurden anschließend aufgearbeitet und von den Partnern für ihren jeweiligen nationalen Bedarf zusammengestellt und übersetzt.

Nun ist die deutsche Fassung fertig und als CD (PDF-Format) erhältlich.

Den Verfassern ist es wichtig zu betonen, dass es sich hierbei um eine Arbeitshilfe handelt, die Anregungen für die eigene Praxis geben soll und über theoretische Hintergrundinformationen verfügt, vor allem aber zum eigenen Handeln und Auseinandersetzen mit der Interkulturalität anregen soll.

Die Arbeitshilfe „Interkulturelle Jugendarbeit“ ist gegen einen Kostenbeitrag von 20 € (inkl. Versandkosten) zu bestellen bei:

Stadtjugendausschuss e.V., Moltkestr. 22, 76133 Karlsruhe - Postfach 11 13 02, 76063 Karlsruhe - Tel.: 0721 1335670

Schlagworte:
Anspruchsüberleitung, Jugend, Jugendarbeit, Interkulturelle Arbeit, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Multikulturalität, Jugendverbandsarbeit, Praxis

Herausgabedatum: k.A.

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.stadtjugendausschuss-karlsruhe.de
http://osiris.stadtjugendausschuss-karlsruhe.de/view.php3?show=51000357

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Volkmar Hafner-Koch, Stadtjugendausschuss e.V.

Kontakt:
v.hafner-koch@stja.karlsruhe.de

Info-Pool