zur Übersicht

Inklusive Sprachliche Bildung: Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Broschüre

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Inklusive sprachliche Bildung hat zum Ziel, alle Kinder zu erreichen – eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe für frühpädagogische Fachkräfte. Welche Kompetenzen Fachkräfte dafür benötigen beschreibt Band 11 der Reihe Wegweiser Weiterbildung, insbesondere das darin enthaltene Kompetenzprofil: Es berücksichtigt die Aspekte Mehrsprachigkeit, Migration und Behinderung und wurde von Expertinnen und Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen gemeinsam erarbeitet. Der Wegweiser Weiterbildung unterstützt Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dabei, kompetenzorientierte Angebote zur inklusiven sprachlichen Bildung zu konzipieren und umzusetzen.

Schlagworte:
Behinderung, Bildung, Frühpädagogik, Inklusion, Mehrsprachigkeit, Migration, Sprachförderung, Weiterbildung

Herausgabedatum: 2016

Sprache: deutsch

Link zum Material:
http://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/inklusive-sprachliche-bildung/ - übergeordneter Link zu weiteren Informationen sowie zur Bestell- und Downloadmöglichkeit der Broschüre
http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WW_11_Sprache_web__2_.pdf - Download der Broschüre (pdf, 1,5 MB)

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte

Kontakt:
Deutschen Jugendinstitut e.V.
Nockherstr. 2
D-81541 München

Info-Pool