Expertise / Gutachten

Inklusion in Kindertageseinrichtungen – Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte

Annika Sulzer/Petra Wagner (Autorinnen), Weiterbildungsinitative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (Hrsg.)

Strukturebene: Bund

Welcher Kompetenzen bedarf es, möchte man in Kindertageseinrichtungen inklusiv arbeiten? Mit dieser Frage beschäftigen sich Annika Sulzer und Petra Wagner in ihrer Expertise, die sie für die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) erstellt haben. Das Ergebnis sind Qualitätsanforderungen, die einerseits auf die Sensibilisierung für Vielfalt und Diskriminierung im pädagogischen Alltag abzielen und andererseits Strategien aufzeigen, um die Erkenntnisse in ein diskriminierungskritisches und diversitätsbewusstes pädagogisches Handeln zu übersetzen und anzuwenden. Die Autorinnen stützen sich dabei auf Literaturrecherchen, geben einen Überblick über den Stand der Fachdebatte und beziehen Ansätze aus der Allgemeinen Frühpädagogik, der Genderforschung, der Interkulturellen Pädagogik und in der Integrationspädagogik mit ein.

 

Die Expertise schafft einen Überblick über die bestehenden pädagogischen Konzepte und verdeutlicht ihre Überschneidungen. Denn inklusives Arbeiten ist nur möglich, betonen die Autorinnen, wenn die bestehenden Ansätze, die sich ja zum Teil nur mit einem Aspekt sozialer Vielfalt befassen - „Migranten“ oder „Menschen mit Behinderung“ - zusammen gedacht und bearbeitet werden.

 

Quelle: Vielfalt - Das Bildungsmagazin der AWO Bezirksverband Mittelrhein e. V., Ausgabe Herbst/2011

Back to Top