Broschüre

Inklusion - Broschüre des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.

Strukturebene: Bund

Das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V. (DWBO) hat eine Broschüre zum Thema Inklusion herausgegeben. Ziel ist es, anhand praktischer Beispiele zu zeigen, was Inklusion ist und wie sie gelingen kann.

 

Diakoniedirektorin Susanne Kahl-Passoth sagt anlässlich der Veröffentlichung der Broschüre: „Inklusion kann gelingen, aber es ist ein weiter Weg, bis alle Menschen mit Behinderung so am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, wie sie es möchten.“ Das Diakonische Werk möchte dazu seinen Teil beitragen und zu allererst die Frage beantworten: Was ist eigentlich Inklusion?

 

Im Jahr 2006 hatte die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) die so genannte UN-Behindertenrechtskonvention verabschiedet. Sie besagt, dass alle Menschen mit Behinderung über ihr Leben selbst entscheiden dürfen. Das betrifft den die Art der Schule, die sie besuchen, ebenso wie die Arbeitsstelle und den Wohnort. Seitdem diskutieren Fachleute und Betroffene darüber, wie Inklusion wirklich gelingen kann.

Back to Top