Bericht / Dokumentation

Homo sovieticus und demokratischer Wandel

Dörte Scheurich; Hrsg.: Europäischen Akademie Berlin

Strukturebene: Bund

Im Frühjahr und Herbst 2001 veranstaltete die Europäische Akademie Berlin zwei Seminare zum Thema "Homo sovieticus und demokratischer Wandel". Daran nahmen Jugendliche aus Ost- und Westdeutschland sowie aus Polen teil. Obwohl die Veranstaltungen bereits lange zurückliegen, halten wir einen Blick in die als PDF-Dateien abrufbaren Seminarberichte für lohnend. Vielleicht regt die Lektüre ja zur Nachahmung an.

Das erste Seminar untersuchte die Frage, ob eine "Postkommunistische Mentalität als Hindernis auf Weg zur Zivilgesellschaft" (http://www.eab-berlin.de/berichte/f-j/berichthomosovI260301.PDF) anzusehen ist.

Das zweite Seminar hatte den Schwerpunkt "Ost-West-Mentalitätskonflikt – Mythos oder reales Hemmnis auf dem Weg zu einem geeinten Deutschland/Europa?" (http://www.eab-berlin.de/berichte/f-j/berichthomosovII131001.PDF)

 

Kontakt

Tel.: 030-89 59 51 -0, Fax: 030 - 89 59 51 -95, Email: eab@eab-berlin.de

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top