Studie

Hohle Idole – Was Bohlen, Klum und Katzenberger so erfolgreich macht

Otto Benecke Stiftung e.V., Autor: Bernd Gäbler

Strukturebene: Bund

Erstmals werden die Sendungen von Bohlen, Klum und Katzenberger in einer vergleichenden Studie kritisch durchleuchtet, detailliert analysiert und spannend beschrieben. Es wird untersucht, wie sie "funktionieren" und warum sie so viele Jugendliche vor den Fernseher locken. Autor Gäbler verdichtet seine Ergebnisse zu Empfehlungen, die sich nicht nur an Programmmacher und Medienkritiker wenden, sondern sich auch für die schulische und politische Bildungsarbeit eignen. Interviews und Tabellen (Zuschauerzahlen, Quoten, Überblick zu Casting-Shows, ökonomische Daten) runden die innovative Untersuchung ab, die sich auch als informatives Nachschlagewerk nutzen lässt.

Die Studie stellt für alle, die sich kritisch mit Themen, Trends und Tendenzen des Unterhaltungsfernsehens beschäftigen, eine informative Diskussionsgrundlage dar. Zugleich lassen sich die Ergebnisse der Untersuchung als Aufforderung an die öffentlich rechtlichen Sender verstehen, diese Formate der privaten Anbieter nicht zu adaptieren oder in "sanfter Nachahmung" mit ihnen in den Quotenkampf zu ziehen.

Back to Top