zur Übersicht

Heimerziehung: Lebenshilfe oder Beugehaft? Gewalt und Lust im Namen Gottes

Handlungsfeld:

  • Hilfen zur Erziehung

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Heimerziehung: Lebenshilfe oder Beugehaft?

Gewalt und Lust im Namen Gottes

Junge Menschen, es sind Tausende, können aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern aufwachsen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, kommen diese jungen Leute, oft schon im Säuglingsalter, ins Heim. Sie werden eingewiesen!

 

Heim? - Ort der Lebenshilfe? - Das Heim? - Ort der Erziehung?

 

Viele Menschen mögen der Meinung anhängen, dass Kinder- und Jugendwohnheime, vielleicht auch Internate, Stätten der Erziehung, des Wohlfühlens, des Menschseins, aber auch die Orte der Liebe und Geborgenheit sind. Den Eingewiesenen geht es dann im Heim doch gut. Dort bekommen sie Hilfe und Fürsorge in jeder erdenklichen Fülle.

 

Dieses Buch berichtet von Heimerziehung, einer Heimerziehung, wie sie Außenstehende nicht erwarten. Es beschreibt Erzieher und Heime, welche die Worte Liebe, Geborgenheit, Menschsein und Wohlfühlen nicht zu kennen scheinen. Das Buch beschreibt menschenunwürdige Zustände und legt damit Zeugnis ab, dass die Schwarze Pädagogik immer noch in Teilen unseres Erziehungssystems herrscht und damit längst nicht zur Vergangenheit gehört, wie es jüngste Fälle noch in 2006 zeigen.

 

Schwarze Pädagogik wird oft noch unverhohlen und bewusst gegen Kinder und Jugendliche eingesetzt. Hierbei spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Täter und Täterinnen aus dem konfessionellen, privaten oder staatlichen Heimbereich oder aus dem familiären Umfeld kommen. Die Opfer sind junge Menschen, die der psychischen und physischen Gewalt, Erniedrigung, Demütigung und den hiermit verbundenen Schmerzen, Trauer, Einsamkeit und traumatischen Erlebnissen der Schwarzen Pädagogik hilflos und wehrlos ausgesetzt sind.

 

Das Buch ist im Handel erhältlich unter ISBN-10: 383344780X (Verlag Books on Demand).

Schlagworte:
Heimerziehung, Kindeswohlgefährdung, Kindeswohl, Pädagogik, Misshandlung, Missbrauch, Kirche, Kind, Jugendliche/-r, Opfer, Gewalt gegen Kinder, Religion, Schutzauftrag

Herausgabedatum: 04/2006

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.bod.de/index.php?id=296&objk_id=65937 - weiterführender Link zum Bezug der Veröffentlichung bei BoD

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Autor: Alexander Markus Homes

Info-Pool