Anleitung / Arbeitshilfe

Hautnah! Fußball. Was ist er uns wert?

Strukturebene: Bund

In unserer Gesellschaft wird Fußball eine besondere Bedeutung beigemessen. Besonders für Jugendliche aus den bildungsbenachteiligten Milieus spielt Fußball im Alltag eine wichtige Rolle, bietet er ihnen doch Erlebnisräume, in denen sie Anerkennung und Wertschätzung erfahren können. Die aktuelle Ausgabe der Arbeitsblattreihe Hautnah fragt danach, wo beziehungsweise durch wen Jugendliche Anerkennung erfahren und welchen Stellenwert dabei Fußball einnimmt.

 

Die Arbeitsblattreihe Hautnah greift aktuelle politische Themen und Debatten auf und wurde speziell für die Arbeit mit Jugendlichen (z.B. an Haupt-, Real- und Berufsschulen) entwickelt. Die Aktualität der Themen und deren pädagogische Aufbereitung für den Unterricht zeichnet die Arbeitsblattreihe aus.

 

Die Reihe besteht jeweils aus einem Einleitungstext für die Lehrkraft, der einen schnellen und fundierten Einstieg in das Thema ermöglicht. Zusätzlich werden jeweils Arbeitsblätter als Kopiervorlagen sowie pädagogische Hinweise, sogenannte "pädagogische Beipackzettel" zu den entsprechenden Kopiervorlagen mit methodischen und weiteren inhaltlichen Anregungen bereitgestellt.

 

Herausgeberin: bpb, Seiten: 14, Erscheinungsdatum: 18.08.2014

Herausgeber

Bundeszentrale für politische Bildung

Kontakt

Bundeszentrale für politische Bildung
Telefon: (0)228 99515-115

E-Mail Adresse

info@bpb.de

Herausgabedatum

August 2014

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Jugendsozialarbeit
Back to Top