handy life

IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Strukturebene: Bund

94% aller Jugendlichen besitzt ein Handy. Damit führt es die Liste des in der JIM-Sudie ermittelten Gerätebesitzes von Jugendlichen an. Längst ist das Gerät nicht mehr nur mobiles Telefon, man kann damit fotografieren, Videos drehen und sich auf unterschiedlichsten Wegen austauschen. Dass damit auch neue kreative Möglichkeiten verbunden sind, ist in der öffentlichen Diskussion um Mobbing und mulimedialer Gewaltdarstellung per Handy weitgehend untergegangen.

 

Die Broschüre "handy life", die gemeinsam von lizzynet und netzcheckers herausgegeben wird, gibt praktische Antworten auf viele Fragen der kreativen Handynutzung. Die für Jugendliche aufgelegte Handreichung ist inhaltlich auch für PädagogInnen interessant: Wie drehe ich einen Handy-Clip, wie verpasse ich ihm die richtigen Spezialeffekte, wie kann ich ihn online meinem Publikum präsentieren? Was genau hat es mit Bluetooth auf sich? Wo finde ich die Tools, mit denen ich Handylogos und Klingeltöne selbst designen kann? Von „Podcast“ habe ich schon mal gehört – was aber bedeutet „Cellcast“? Wo bekomme ich die Software für meine Multimedia-Projekte? Und wer hat die aktuellste Info für mein digitales Leben? Damit ich es selbst mitgestalte: aktiv – und vor allem kreativ!

 

Die Broschüre kann ab sofort per mail an jon@ijab.de bestellt werden. Ein PDF-Download wird auf netzcheckers.de angeboten.

Herausgeber

IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Kontakt

jon@ijab.de

Herausgabedatum

01.07.2008

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Kinder- und Jugendschutz
Back to Top