Handbuch Pädagogische Ansätze. Praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen.

Tassilo Knauf u.a. (Hrsg.)

Strukturebene: Bund

Der frühpädagogische bzw. vorschulische Bereich ist nun auch in Deutschland als ein wichtiges bildungspolitisches Handlungsfeld entdeckt worden. Doch Konzepte dafür, wie diese frühe Phase der kindlichen Entwicklung sinnvoll genutzt werden kann, gibt es schon recht lange; der vorliegende Band stellt u.a. Montessori- oder Waldorf-Pädagogik vor, bespricht aber auch jüngere Ansätze. Theoretische und konzeptionelle Aspekte werden anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht; somit ist das Buch für alle, die sich professionell mit Frühpädagogik in Forschung und Praxis beschäftigen, ein wertvolles Werkzeug, um aktuelle Diskussionen und Standpunkte differenziert zu betrachten.

 

Tassilo Knauf u.a. (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Ansätze. Praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Cornelsen 2007, € 19,95

 

Back to Top