Handbuch Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Theorie und Praxis für die Tagesbetreuung

Fabienne Becker-Stoll, Renate Niesel und Monika Wertfein

Strukturebene: Bund

Bis zum Jahr 2013 wird es bundesweit im Durchschnitt für jedes dritte Kind unter drei Jahren einen Betreuungsplatz geben. Zur selben Zeit erhält jedes Kind mit Vollendung des ersten Lebensjahres einen Rechtsanspruch auf Förderung in einer Kindertageseinrichtung oder in der Tagespflege. Bereits jetzt haben viele Kommunen und Länder ihr Betreuungsangebot für unter Dreijährige erweitert.

 

"Was brauchen Kinder unter drei Jahren?" lautet häufig die Ausgangsfrage, wenn Tageseinrichtungen für diese Altergruppe geschaffen oder bestehende Kindergartengruppen für Kinder in den ersten Lebensjahren geöffnet werden. Eine Auseinandersetzung mit dem Bild vom Kind als aktivem Lerner verändert die Sichtweise. Die Frage "Was brauchen die Jüngsten?" geht vom Erwachsenen als Gebendem und dem Kind als Empfangendem aus. Lautet der Einstieg dagegen "Was bringen Kinder in den ersten drei Lebensjahren mit in die Tageseinrichtung und was bedeutet das für die pädagogische Arbeit?", verschiebt sich die Perspektive. Betont wird hier das Potenzial der jungen Kinder, und es stellt sich die Frage nach einer angemessenen pädagogischen Reaktion der Unterstützung und Förderung.

 

Das Buch vermittelt ein fundiertes Grundwissen zur Bildung, Erziehung und Entwicklung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis auf:

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