Nachschlagewerk

Guidelines, Methodologies and Tools for Life-World Oriented Social and Pedagogical Work with Endangered Young People. A Theoretical and Practical Handbook for Practitioners and Policy Makers

Autorengruppe unter Leitung von BMFSFJ und rumänischer Kinderschutzbehörde

Strukturebene: Europäische Union

Das Handbuch ist das Ergebnis eines im Juli 2009 abgeschlossenen erstes EU-Twinning-Projekts des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit der rumänischen nationalen Kinderschutzbehörde.

 

Das deutsche, multidisziplinär besetzte, Expertenteam aus Berlin, Hamburg, Niedersachsen und Bayern unterstützte die rumänische Kinderschutzbehörde im Rahmen des sieben Monate dauernden EU-Twinning-Projekts, das aus Mitteln der Europäischen Union gefördert wurde.

 

Ziel und Ergebnis war die Schaffung nationaler, neuer Standards und Methoden für den Umgang mit straffällig gewordenen, strafunmündigen Kindern und deren Familien in Rumänien. Außerdem gab es ein flächendeckendes Praxis-Training von 188 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der 48 örtlichen Jugendämter in Rumänien und Vertretern der nationalen für Kinderschutz und Kinderrechte zuständigen nationalen Behörde in Bukarest.

 

Das im Rahmen des Projekts entwickelte Handbuch umfasst rund 170 Seiten.

Back to Top