zur Übersicht

Gewaltfrei Erziehung - Vom Schreien, Schlagen, Misshandeln über gewaltfreie Erziehung zur respektvollen. Liebenden Beziehung

Handlungsfeld:

  • Hilfen zur Erziehung

Medientyp: Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

 

Diese eindeutige und weit reichende Ächtung von Gewalt jeder Art in der Erziehung haben bei Eltern immer wieder Fragen und Zweifel am eigenen Erziehungsstil aufgeworfen. Komme ich jetzt vor den Richter, weil ich mein Kind angebrüllt habe? Ich kann doch nicht alles durchgehen lassen. Hätte ich an der Supermarktkasse nachgeben sollen? Mir hat das doch auch nicht geschadet. Wir sind doch kein Volk von Misshandlern, wozu also das Gesetz oder ein Gedenktag? Soll ich womöglich noch einen Eltern-Führerschein machen?

 

Der WEISSE RING betreut viele Fälle von Kindesmisshandlung und Kindesverwahrlosung. Täter sind zumeist die eigenen Eltern. Professor Dr. Günther Deegener, Vorsitzender des Fachbeirates Medizin / Psychologie im WEISSEN RING hat eine Broschüre zum Thema Gewaltfreie Erziehung erstellt, die auf die oben genannten Fragen versucht, erste Antworten zu geben. Die Opferschutz-Organisation will mit dieser kostenlosen Handreichung Eltern dazu ermutigen, im Erziehungsalltag neue Wege zu gehen und zu einem gewaltärmeren Miteinander zwischen Kindern und Erwachsenen zu finden.

 

Sie können die Broschüre "Gewaltfrei Erziehung - Vom Schreien, Schlagen, Misshandeln über gewaltfreie Erziehung zur respektvollen. Liebenden Beziehung" kostenlos im Internet unter www.weisser-ring.de downloaden und bestellen oder anfordern bei unten stehender Adresse.

 

Dort kann ebenfalls ein spezielles Aufkleber-Set "Kinder und Jugendliche brauchen Schutz", das Faltblatt "Wenn Kinder und Jugendliche zu Opfern werden..." sowie weitere Materialien des WEISSEN RINGS bestellt werden.

Schlagworte:
Erziehung, Gewalt, Eltern, Eltern-Kind-Beziehung, Hilfen zur Erziehung

Herausgabedatum: 2010

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
https://www.weisser-ring.de/uploads/tx_publication/Gewaltfreie_Erziehung.pdf

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
WEISSER RING e. V.

Info-Pool