gesunde kitas, starke kinder

FU Berlin

Strukturebene: Bund

Einen gesunden Lebensstil können Kinder schon in der KiTa lernen - wenn im Alltag der KiTas Bildungsziele mit einem gesunden Lebensstil verknüpft werden. Das ist das Ergebnis der fast zweijährigen Pilotphase des Projektes „gesunde kitas • starke kinder“, der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb).

 

„Das peb-Projekt ist nicht das einzige Vorhaben, das auf die Prävention von Übergewicht und auf eine gesunde Lebensführung von Kindern in Kindertageseinrichtungen gerichtet ist. Doch ein Vergleich mit rund 30 Kindergartenprojekten, die seit 1995 in Deutschland durchgeführt wurden, zeigt eine gewisse Alleinstellung des peb-Projekts,“ bestätigt Prof. Dr. Wolfgang Tietze von der FU Berlin.

 

Das Institut PädQuis des Pädagogen hatte die unabhängige Evaluation durchgeführt. Grund für die Alleinstellung sei, dass das Projekt „gesunde kitas • starke kinder“ mit vier simultan berücksichtigen Komponenten umfassend angelegt ist: Ernährung, Bewegung, Entspannung und Elterndialog.

 

In diesem „integrierten“ Projekt sind diese vier Komponenten in die normale Kita-Arbeit und den üblichen Kita-Ablauf integriert. Sie ist deshalb mit anderen Bildungsinhalten verzahnt und bezieht dabei das gesamte Kita-Team ein. Das peb-Projekt grenzt sich damit insbesondere von „Paket-“ oder „Koffer-Ansätzen“ ab, die vorwiegend nur von außen an die Einrichtungen herangetragen werden und von speziell ausgebildeten (internen oder externen) Experten/Trainern durchgeführt werden.

 

Die Evaluationsergebnisse finden Sie als pdf-Datei über unten stehenden Link.

Back to Top