Geschlechtergerechte Didaktik in der Fort- und Weiterbildung

verantwortlich: Claudia Lutze, Verfasserin: Dr. Gerrit Kaschuba

Strukturebene: Bund

Handreichung für Fort- und Weiterbildner/innen

 

"Nach der Einführung in die Definition und die Zielsetzung einer geschlechtergerechten Didaktik und die dafür erforderlichen Gender-Kompetenzen von DozentInnen (Kap. 2) werden zwei zentrale Entwicklungslinien der geschlechtergerechten Didaktik skizziert: die Strategie des Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe (Kap. 3) und theoretische Gender-Diskurse in ihrer Bedeutung für die Praxis (Kap. 4). Kapitel 5 stellt die fünf verschiedenen Dimensionen einer geschlechtergerechten Didaktik vor, an der sich die kommentierte Checkliste der Handreichung orientiert (Kap. 6). Anschließend werden Perspektiven zur weiteren Vertiefung aufgezeigt (Kap. 7). Im Anhang befindet sich ein Selbstreflexionsbogen, der die Checkliste ergänzt sowie Literaturhinweise."

 

Die 38seitige Broschüre kann unter unten genanntem Kontakt bestellt (3EUR + 1,55 EUR Porto) oder unter unten genanntem Link heruntergeladen werden.

 

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