Geschlechterforschung in der Kinder- und Jugendhilfe

Kirsten Bruhns (Hrsg.)

Angesichts nach wie vor bestehender Probleme, die Zielsetzung des § 9 (3) KJHG in der Jugendhilfeplanung und -praxis einzulösen, veränderten und erweiterten Perspektiven auf eine geschlechterbezogene Kinder- und Jugendhilfepraxis sowie sich abzeichnender neuer politischer und administrativer Entwicklungen stellt sich die Frage, welchen Beitrag die Mädchen-, Jungen- und Geschlechterforschung leisten kann und muss, um diese Prozesse und Debatten wissenschaftlich zu fundieren und zu begleiten.

 

Zentrales Anliegen der Veröffentlichung aus dem Jahr 2004 ist es, offene Forschungsthemen und -fragen zu benennen, die grundlegend und unterstützend für die Umsetzung, Ausweitung und Weiterentwicklung einer geschlechterdifferenzierten und geschlechtergerechten Kinder- und Jugendhilfe sind. Die Autorinnen und Autoren leiten in ihren Beiträgen den Forschungsbedarf aus dem Stand und der Situation der Mädchen- und Jungenarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe sowie aus ersten Erfahrungen und Beobachtungen zum Prozess des Gender Mainstreaming ab.

 

Weitere Informationen zur Gender-Forschung am Deutschen Jugendinstitut finden Sie unter folgendem Link:

www.dji.de/index.php

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