Monographie / Buch

Generation Girls'Day

Hrsg.: Wenka Wentzel/Sabine Mellies - Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit/Prof. Barbara Schwarze - Hochschule Osnabrück

Strukturebene: Bund

Nach über zehn Jahren Mädchen-Zukunftstag und mehr als einer Million Mädchen, die am Girls'Day teilgenommen haben, wurde es Zeit, das Projekt, damit zusammenhängende Diskussionen sowie aktuelle wissenschaftliche Ansätze neu zu beleuchten und zu analysieren. Mit "Generation Girls'Day" ist nun das Ergebnis dieser umfassenden Arbeit erschienen. "Junge Frauen der Generation Girls'Day wachsen in einem gesellschaftlichen Klima auf, in dem Chancengleichheit selbstverständlich zu sein scheint, aber schon bei ihrer Berufswahl wird deutlich, dass es weiterhin hemmende Faktoren für eine gleichberechtigte Teilhabe gibt", sagt Autorin und Mitherausgeberin Wenka Wentzel vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

 

Neben Analysen zur umfangreichen Evaluation des Mädchen-Zukunftstages erläutern Gastbeiträge namhafter Expertinnen und Experten aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse. "Generation Girls'Day" behandelt die Geschichte von zehn Jahren Girls'Day, zeigt messbare Erfolge des Mädchen-Zukunftstags, erläutert die heutigen Ziele junger Frauen und bündelt das Wissen über geschlechtsspezifische Berufsorientierung. "Generation Girls'Day" ist eine spannende Lektüre über den weiblichen Nachwuchs in Deutschland.

 

Das Buch ist im Budrich UniPress Verlag erschienen und für 24,90 Euro erhältlich.

Back to Top