zur Übersicht

Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen Außerunterrichtlicher Angebote

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Broschüre

Medientyp: Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Die Teilnahme am Ganztag kann die Motivation, das Sozialverhalten und ein positives Selbstbild von Schülerinnen und Schülern fördern, wie Ergebnisse der Langzeitstudie "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) zeigen. In der Broschüre „Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote“ werden aktuelle Forschungsergebnisse der zweiten Förderphase von StEG (2012–2015) vorgestellt. Die Broschüre kann auf der STEG-Website heruntergeladen werden (Link siehe unten).

Schlagworte:
Bildung, Ganztagsschule, Qualitätsentwicklung, Tagesbetreuung

Herausgabedatum: 2016

Sprache: deutsch

Link zum Material:
https://www.projekt-steg.de/node/87 - übergeordneter Link zu weiteren Informationen und zur Downloadmöglichkeit der Broschüre
https://www.projekt-steg.de/sites/default/files/StEG_Brosch_FINAL.pdf - Download der Broschüre (pdf, 990 KB)

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Kontakt:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Schloßstraße 29
D-60486 Frankfurt am Main
Tel. (49-69) 2 47 08-0
Fax (49-69) 2 47 08-444
dipf@DontReadMedipf.de

Info-Pool