Für Mitwirkung gewinnen! Praxistipps für die Öffentlichkeitsarbeit von Kinder- und Jugendbeteiligungsvorhaben

Bertelsmann Stiftung

Strukturebene: Bund

Wie können junge Menschen für Beteiligungsvorhaben gewonnen werden? Welche Themen entsprechen ihren Interessen? Wie kann in einer Zeit der Informationsüberflutung gewährleistet werden, dass Projekte wahrgenommen und Botschaften gehört werden?

Diese Fragen sind zentral für den Erfolg der Initiative "mitWirkung!". Sie richten sich darauf, wie Angebote für Kinder und Jugendliche attraktiv kommuniziert und gestaltet werden können. Denn auch ein noch so gutes Angebot wird erst dann erfolgreich, wenn Kinder und Jugendliche es wahrnehmen und zum Mitmachen bewegt werden. Wir haben Axel Dammler, Geschäftsführer von iconkids & youth, international research GmbH München als Autor für einen Leitfaden gewinnen können, der Tipps und Hinweise für die Praxis gibt. Die Anregungen beruhen auf langjährigen empirischen Forschungen von iconkids & youth. Im Mittelpunkt stehen Überlegungen zu Fragen wie Partizipationsvorhaben die Bedürfnisse der jungen Zielgruppen aufgreifen können und wie eine effektivere Kommunikationslinie zu Kindern und Jugendlichen aufgebaut werden kann. Gebündelt werden die Praxishinweise zum Schluss in einer Checkliste für die Öffentlichkeitsarbeit von Beteiligungsvorhaben.

Back to Top