zur Übersicht

Forschen - Staunen - Wissen: Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam

Cover der Publikation

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung

Medientyp: Internet

Strukturebene: Berlin

Kurzbeschreibung:

Das Projekt „Forschen – Staunen – Wissen“ ist Teil eines Kooperationskonzepts der Charlie-Rivel-Grundschule und der Kita Blumenstrasse, in dessen Rahmen Schulkinder eine Patenschaft für Kitakinder übernehmen. Während eines

Schuljahres ist ein Schulkind für ein Kitakind verantwortlich. Es hilft ihm beim Erkunden des Schulgebäudes, besucht mit ihm gemeinsam verschiedene Schulveranstaltungen und Festivitäten. Und – und das ist Kern des hier dokumentierten Projektes – einmal im Monat führen Schul- und Kitakinder zusammen naturwissenschaftliche Experimente durch.

Schlagworte:
Grundschule, Jugendhilfe und Schule, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft..., Übergang, Übergangsbewältigung

Herausgabedatum: 15.10.2009

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/user/redakteur/Berlin/Anregungsmaterial/03_Buch_Forschen.pdf

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin - Landesjugendamt, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin

Info-Pool