Broschüre

Flüchtlingsfamilien im Schatten der Hilfe? Geflüchtete minderjährige Kinder und Jugendliche und ihre Familien in Deutschland

Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe im Deutschen Institut für Urbanistik

Strukturebene: Bund

Dokumentation der Fachtagung der Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag am 14./15. April 2016 in Berlin.

Im Verlauf der Tagung wurden wichtige Aspekte der Integration, wie z.B. Wohnen, Bildung, Ausbildung/Arbeit, Gesundheit, Kinderschutz und auch die Ressourcen, die die Familien mitbringen, erörtert und eine anregende Diskussion über die Anforderungen an eine integrierte Stadtentwicklungs-, Sozial-, Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung geführt. Dazu wurden Praxisbeispiele aus verschiedenen Kommunen/Bundesländern vorgestellt.

Herausgeber

Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe im Deutschen Institut für Urbanistik

Kontakt

Zimmerstr. 13-15
10969 Berlin
Tel.: 030/39001-136
Fax: 030/39001-146

E-Mail Adresse

jessen@difu.de

Herausgabedatum

2016

Weitere Themen

Kinder- und Jugendschutz Förderung der Erziehung in der Familie Kindertagesbetreuung
Back to Top