zur Übersicht

Familie und Medien

Handlungsfeld:

  • Förderung der Erziehung in der Familie

Medientyp: Print

Strukturebene: Nordrhein-Westfalen

Kurzbeschreibung:

Um familienverträgliche Mediennutzung ging es in der bis Ende 2005 NRW-weit durchgeführten Fortbildungsinitiative "Familie und Medien". Fachkräften der Familienhilfe wurden praxisnahe und konstruktive Lösungsansätze für den Umgang mit Medien in den verschiedensten familiären Lebenssituationen vermittelt. Die Broschüre "Familie und Medien" stellt Ergebnisse dieser Initiative vor. Sie will interessierte Fachkräfte, Verbände, runde Tische u. ä. anregen, sich die vielfältigen Handlungsmöglichkeiten rund um das Thema "Medien" zu erschließen. Thesen zur zukünftigen Relevanz von Medien in der Familie bieten Anstoß zur weiteren Diskussion. Ein Serviceteil mit Adressen, Linktipps und Anleitungen für Medienspiele rundet das Heft ab.

 

Die Fortbildungsinitiative wurde gefördert von der Landesanstalt für Medien und dem Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration NRW.

 

Bezug über frankierten und adressierten DIN A5 Rückumschlag an: JFC Medienzentrum Köln, Dörte Schlottmann,

Hansaring 84 – 86, 50670 Köln

 

Schlagworte:
Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Familie

Herausgabedatum: 2006

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://jfc.info/publikationen-id11

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
JFC Medienzentrum, JFC Medienzentrum e.V.

Info-Pool