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Fachtagung 2017 | 7. Baustelle Inklusion "Think big, act small! Das Große denken, im Kleinen handeln"

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Bericht / Dokumentation

Medientyp: Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

7. Baustelle Inklusion am 30. Juni 2017: „Think big, act small! Das Große denken, im Kleinen handeln. Von der Kunst, die Mikroprozesse pädagogischer Praxis inklusiv zu gestalten“, in der Berliner Stadtmission, Lehrter Str. 68, 10557 Berlin.

Seit Herbst 2016 liegen vier Praxisbücher zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung vor. Sie zeigen „Inklusion in der Kitapraxis“ in den vier Handlungsfeldern Lernumgebung, Interaktion mit Kindern, Zusammenarbeit mit Eltern und Zusammenarbeit im Team. Sie enthalten Praxisbeispiele und Prozessberichte, die veranschaulichen, wie Kolleg*innen in Kitas bundesweit den Ansatz in praktisches Handeln überführen. Wie genau geschieht dies? Wie zeigt sich das „Große“ der Inklusion in den kleinen konkreten Entscheidungen und Vorgehensweisen pädagogischer Fachkräfte? Welche didaktischen Prinzipien sind dabei hilfreich, welche Methoden eignen sich? „Think big, act small“ – das Motto leihen wir uns von unserer DECET-Partnerorganisation MUTANT/NL, die eine Publikation so betitelt hat.

Das WIE der Gestaltung pädagogischer Prozesse war unser Thema auf der 7. Baustelle Inklusion. Es ist häufig eher unterbelichtet, größere Aufmerksamkeit gilt Leitbildern, Zielen und Qualitätsansprüchen. Zu deren Umsetzung werden häufig pädagogische Intuition oder „Haltung“ ins Feld geführt, die kaum konkrete Hinweise geben, was bei der Gestaltung pädagogischer Praxis zu berücksichtigen ist. Die Beispiele in den Praxisbüchern veranschaulichen, dass bereits in Fragen an Kinder oder in den Rückmeldungen zu ihrem Handeln inklusive Qualität zum Tragen kommt. Auf der 7. Baustelle untersuchten wir, worauf es dabei ankommt und wie das ebenfalls gerade erschienene „Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas“ dies unterstützen kann.

Schlagworte:
Kindergarten, Antidiskriminierung, Praxis, Frühkindliche Bildung, Inklusion, Vorurteil

Herausgabedatum: 2017

Sprache: deutsch

Link zum Material:
https://situationsansatz.de/publikationen/fachtagung-2017/ - Zur Dokumentation der 7. Baustelle Inklusion 2017

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung / ISTA

Kontakt:
Fachstelle Kinderwelten im Institut für den Situationsansatz (ISTA)
in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)

Muskauer Str. 53
10997 Berlin

Telefon: +49 30 6 95 39 99 - 01
Web: situationsansatz.de/fachstelle-kinderwelten

fachstelle@DontReadMekinderwelten.net

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