zur Übersicht

Fachkräfteaustausch zum Thema Jugendinformation in Finnland

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Bericht / Dokumentation

Medientyp: Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Eurodesk Deutschland c/o IJAB e.V. organisierte zusammen mit dem Centre for International Mobility (CIMO) in Finnland einen Fachkräfteaustausch zum Thema „Best practices und neue Methoden der Jugendinformation in Deutschland und Finnland“. Lesen Sie hier den Sachbericht sowie die Berichte der Teilnehmenden.

 

Eurodesk Deutschland c/o IJAB e.V. organisierte zusammen mit dem Centre for International Mobility (CIMO) in Finnland einen Fachkräfteaustausch zum Thema Jugendinformation. Im Rahmen dieses Programms reisten vom 23. - 28.4.2006 fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer für fünf Tage nach Helsinki und Oulu. Das Fachprogramm trägt den Titel "Best practices und neue Methoden der Jugendinformation in Deutschland und Finnland".

 

Ziel des Fachkräfteprogramms war es, die sehr gut entwickelte finnische Praxis der Jugendinformation kennen zu lernen und zu analysieren, inwiefern bzw. welche Methoden der Jugendinformation der finnischen Kolleginnen und Kollegen auch für Deutschland interessant sein können. Ein intensiver Fachaustausch und die Vermittlung von verschiedenen Ansätzen, Erfahrungen und Best-Practice-Beispielen sollen Impulse für die deutsche Jugendinformationsarbeit geben.

 

Themenschwerpunkte waren das neue Jugendgesetz und seine Auswirkungen auf die Jugendinformation; die nationale Koordination der Jugendinformation und Netzwerkarbeit auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene. Weiter die Anwendung von Informationstechnologien auf dem Gebiet der Jugendinformation sowie die Vorstellung der Arbeit mehrerer Jugendinformationszentren wobei die Präsentation der Jugendpartizipationsprojekte von besonderem Interesse war.

 

Sie können sich den Sachbericht sowie die Berichte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier herunterladen.

 

Schlagworte:
Internationale Arbeit, Internationale Jugendarbeit, Jugendinformation, Europa, Finnland

Herausgabedatum: 2006

Sprache: Deutsch

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Internationaler Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) e.V., IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Info-Pool