Bericht / Dokumentation

European Fishbowl 2004 - Jugend debattiert Erweiterung

Landeszentrale für politische Bildung NRW

Strukturebene: Europäische Union

Vom 25. bis 27. Februar 2004 diskutierten 120 Jugendliche aus NRW und Partnerregionen Polens, Belgiens und den Niederlanden ihre Visionen eines erweiterten Europas. Die Zukunftsszenarien drehten sich um die Themen gemeinsame Werte und Kultur Europas, neue politische Strukturen, die Rolle Europas in der Welt, Wohlstand, Bildung und Nachhaltigkeit. Am Ende der Tagung wurden sie versiegelt dem Mitglied des Europäischen Parlaments und ehemaligen Präsidiumsmitglied des EU-Konvents Klaus Hänsch übergeben. Im Jahr 2014 soll das Gefäß geöffnet werden. Dann wird sich zeigen, ob die Jugendlichen Visionen oder Illusionen hatten.

Erste Ergebnisse und Textbeispiele stehen auf der Homepage des Projekts zur Verfügung (http://szenarien.fgje.de/fishbowl/ergebnisse/index.htm).

Back to Top