Esspedition Frühstück - Experimente aus der Küche

Handlungsfeld:
- Kindertagesbetreuung
Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe
Medientyp: Internet
Strukturebene: Baden-Württemberg
Kurzbeschreibung:
Vorschulkinder, pädagogische Fachkräfte in der Kita und Kooperationslehrkräfte an den Grundschulen erforschen beim Zubereiten des Frühstücks mit einfachen Experimenten, warum und wie sich Lebensmittel dabei verändern. Die Fortbildungskonzeption "Esspedition Frühstück - Experimente aus der Küche" der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg knüpft mit etwas Vertrautem an die Lebenswelt der Kinder an. Das 50-seitige Handbuch ist das Begleitmaterial für die Fortbildungen und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg führt landesweit eine gleichnamige Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen durch. Informationen dazu gibt es unter www.beki-bw.de.
Schlagworte:
Ernährung, Fortbildung, Kindergarten, Kindertagesbetreuung, Schule
Herausgabedatum: 2014
Link zum Material:
http://www.ernaehrung-bw.info/pb/,Lde/Startseite/BeKi+Kinderernaehrung - übergeordneter Link zu weiteren Informationen der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
http://lel-bw.de/pb/site/pbs-bw-new/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/ernaehrung/61339V_MEL_Esspedition_Fruehstueck_web.pdf - Link zum direkten Download des Handbuches (PDF, 2,05 MB)
Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR)
Kontakt:
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR)