zur Übersicht

Es sind Meine Daten!

Broschüre Meine Daten

Materialienkategorie: Broschüre

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Ständig und überall werden persönliche Daten der Verbraucher erfasst, zum Beispiel am Bankautomaten, im Supermarkt oder beim Einkaufen und Surfen im Internet: Nicht immer wird dabei mit den Daten sorgfältig und vertrauensvoll umgegangen. Erst kürzlich waren beispielsweise private Daten aus sozialen Netzwerken, u. a. Facebook oder SchülerVZ Angriffsziele von Computerkriminellen oder es wurden private Bankdaten gehandelt und illegal Beträge von Privatkonten abgebucht.

Wie man seine Daten kontrollieren und sich gegen Datenschutzlecks schützen kann, zeigt die Broschüre "Meine Daten" der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Das Heft ist kostenlos in allen Beratungsstellen erhältlich und kann am Ende dieses Dokumentes heruntergeladen werden.

Auf 26 Seiten bietet die Lektüre grundlegende Tipps und Hintergrundinformationen zum persönlichen Datenschutz. Leser erhalten Hinweise, was bei freiwilliger Datenabgabe, z. B. in Sozialen Netzwerken, bei Rabatt- und Kundenkarten zu beachten ist oder welche Fallen bei Gratisdiensten im Internet und (online)-Bezahlsystemen lauern können und wie man diesen entgehen kann.

Wie man sich sinnvoll im Internet bewegt, z. B. unseriöse Webseiten erkennt, was gute Passwörter sind und warum und welche Browsereinstellungen gut und sinnvoll sind, um sich gegen die Ausforschung des eigenen Surfverhaltens wehren zu können, beschreiben weitere Kapitel.

Mitautorin Petra Kristandt: "Wir selbst tragen am meisten zum persönlichen Datenschutz bei, wenn wir das Gebot der Datensparsamkeit ernst nehmen und uns immer fragen: Was gebe ich von mir preis? Außerdem sollte man, wo immer möglich, der Genehmigung zur Nutzung persönlicher Daten für personalisierte Werbung bzw. Weitergabe an Dritte (auch nachträglich) widersprechen."

Schlagworte:
Verbraucherschutz, Datenschutz, Internet, Medienkompetenz, Social Media

Herausgabedatum: 25.01.2010

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/mediabig/97181A.pdf

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Verbraucherzentrale Niedersachsen

Info-Pool