Anleitung / Arbeitshilfe

Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter

Autor(inn)en: B. Koletzko, M. Armbruster,C.-P. Bauer et al., Monatszeitschrift Kinderheilkunde/Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin

Strukturebene: Bund

Unter dem Titel „Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter“ sind erstmals bundesweit einheitliche Handlungsempfehlungen zur Bewegung und Ernährung von Kleinkindern veröffentlicht worden. Diese wurden am 3. Dezember im Rahmen des 3. Netzwerkkongresses des Netzwerks „Gesund ins Leben“ in Berlin vorgestellt.

Im Rahmen von vier inhaltlichen Abschnitten werden Empfehlungen zu folgenden Themen gegeben:

- "Essen lernen" (gemeinsame Mahlzeiten, Beachtung von Hunger und Sättigung, Erweiterung der Lebensmittelvielfalt)

- "Ernährung" (Ernährungsweise, Getränke, vegetarische Ernährung, Schutz vor Infektionen und Intoxikationen durch Lebensmittel)

- "Nahrungsmittelunverträglichkeiten"

- "Körperliche Aktivität" (Bewegungsausmaß und -art, Unterstützung der körperlichen Aktivität, Begrenzung und Inaktivität, Schlafen und Entspannen)

Die Handlungsempfehlungen richten sich an Multiplikator(inn)en aus den Bereichen Geburtshilfe, Gynäkologie und Pädiatrie und dienen zur Unterstützung in der Elternarbeit.

Die Handlungsempfehlungen "Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter" wurden als Sonderdruck in der Monatsschrift Kinderheilkunde, Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin, veröffentlicht.

Back to Top