Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Strukturebene: Bund

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat mit dem Projekt „komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft" ein handlungsorientiertes Angebot entwickelt, um Schülerinnen und Schüler der 7./8. Klassen primär an Haupt- und Gesamtschulen bzw. vergleichbaren Schulformen frühzeitig in ihrer Berufsorientierung sowie Lebensplanung zu unterstützen. Die Schüler und Schülerinnen sollen

• sich geschlechtersensibel mit ersten Zukunftsvorstellungen auseinandersetzen,

• ihre Kommunikationsfähigkeit über Liebe, Freundschaft und Sexualität stärken,

• spielerisch motiviert und unterstützt werden, ihre Stärken und Interessen in Verbindung von Eigen- und Fremdbildern zu entdecken und wahrzunehmen.

Im Mittelpunkt des Angebotes steht ein Erlebnisparcours auf 500 Quadratmetern mit sechs Stationen. Die Jugendlichen entdecken ihre individuellen Stärken, erhalten Orientierungs- sowie Entscheidungshilfen für die anstehenden Betriebspraktika und erfahren, welche realisierbaren beruflichen Möglichkeiten auf sie warten könnten.

 

Die Studie untersuchte die Effekte des Parcours auf Einstellungen der Jugendlichen zu Aspekten der Lebensplanung und der Berufsorientierung im Allgemeinen und differenziert nach Geschlecht und Migrationshintergrund. Hierzu wurden Schülerinnen und Schüler von September bis November 2008 in fünf Städten Nordrhein-Westfalens vor und nach der Parcoursteilnahme befragt.

Back to Top