Bericht / Dokumentation

Engagement und Erwerbsarbeit

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Strukturebene: Bund

Diese Dokumentation liefert auf knapp 200 Seiten umfassendes und facettenreiches Material für die notwendige Auseinandersetzung mit dem Thema "Engagement".

 

Engagement ist zwar unentgeltlich, doch machen sich immer deutlicher Tendenzen der Monetarisierung bemerkbar. Zudem wird Engagement im politischen Raum oft erst wahrgenommen, wenn es mit ökonomischen Kennziffern verbunden wird.

 

In der Dokumentation wird auch das Verhältnis von Arbeitsmarktpolitik und Engagementförderung thematisiert, denn auch dort ergeben sich beim Einsatz arbeitsmarktpolitischer Instrumente Chancen, aber auch Gefahren für das Engagement.

 

Die Dokumentation finden Sie unter unten stehendem Link.

Back to Top