zur Übersicht

Engagement macht Schule

Handlungsfeld:

  • Jugendsozialarbeit
  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Bericht / Dokumentation

Medientyp: CD-ROM

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Eine kostenlose CD-ROM mit Projektbeispielen zur erfolgreichen interkulturellen Integrationsarbeit an europäischen Grundschulen kann jetzt EU-weit von Lehrkräften kostenlos bestellt werden. Auf der CD sind konkrete Projekte aus der schulischen und pädagogischen Praxis, die Kindern der Primarstufe unabhängig von ihrer Herkunft Chancengleichheit ermöglichen, die besonders Kinder mit Migrationshintergrund fördern und interkulturelle Kompetenz verbessern; Projekte, die nachhaltig wirken und Schulen in ganz Europa zur Nachahmung dienen können.

 

Die zwanzig Projekte wurden im Rahmen des europäischen Grundschulwettbewerbes “Engagement macht Schule" zu Integration und interkultureller Bildung ausgezeichnet. 36.000 Schulen waren aufgerufen von innovativen Praktiken zu berichten. "Engagement macht Schule" fand zeitgleich in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Österreich statt. Im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und der Europäischen Kommission wurde die Aktion vom Zeitbild Verlag durchgeführt.

Schlagworte:
Schule, Integration, Europa, Praxis, Projekt, Grundschule, Migration, Interkulturelle Erziehung, Engagement

Herausgabedatum: 2005

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
www.engagement-macht-schule.de

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Zeitbild Verlag GmbH

Kontakt:
Zeitbild Verlag, Kaiserdamm 20, 14057 Berlin, Tel: 030-320019-0, Fax: 030-320019-11, Mail: Bestellung@zeitbild.de

Info-Pool