zur Übersicht

Einzelgespräche, Jugendberatung & Evaluation in der Offenen Jugendarbeit

Die Autor/-innen: Franziska Schuster und Jakob Barton.

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Nachschlagewerk

Medientyp: Print, Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Als wir vor und während unseres Studiums in Offenen Jugendeinrichtungen lernten und halfen, viel uns auf, dass Einzelgespräche und Jugendberatung eher spontan erfolgten, ohne dass es in den Einrichtungen Regelungen oder geeignete Orientierungsgrundlagen gab. Selbige hätten uns jedoch bei der Einarbeitung in diese Themenbereiche sehr geholfen.

Ähnlich stand es um die Beteiligung der BesucherInnen bei neuen Anschaffungen, der konkreten Angebotsgestaltung und der Weiterentwicklung bzw. Ausrichtung der Einrichtungen. Besonders in Phasen, in denen BesucherInnenzahlen und NutzerInnenakzeptanz sanken, wurde die Meinung der BesucherInnen zu selten gezielt erfragt.

 

Diese Erfahrungen motivierten uns zu der vorliegenden Ausarbeitung. Wir haben Beratung und Evaluation in der Offenen Jugendarbeit ins Zentrum gerückt und konkrete Orientierungshilfen erarbeitet. Alles was wir zusammengestellt haben, ist durch eine eigene quantitative Erhebung und gezielte Literaturrecherchen fundiert. Die Ergebnisse der Forschung und die Erkenntnisse aus der Fachliteratur haben wir um eigene Ideen und Vorschläge ergänzt.

Schlagworte:
Alltagsorientierung, Außerschulische Bildung, Befragung, Beratung, Beratungseinrichtung, Bildungsarbeit, Case Management, Case Work, Chancengerechtigkeit, Chancengleichheit, Dokumentation, Einzelfallhilfe, Empowerment, Engagementförderung, Evaluation, Fachberatung, Fachkraft, Fallarbeit, Fallmanagement, Familienzentrum, Förderung, Identitätsbildung, Jugendkulturarbeit, Jugendleiter/-in, Jugendsozialarbeit, Jugendzentrum, Junge, Junge Erwachsene, Jungenarbeit, Offene Arbeit mit Kindern, Offene Hilfen, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Pädagoge/Pädagogin, Sozialarbeit, Sozialarbeiter/-in, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialpädagogische Ausbildung, Sozialraumorientierung, Studie, Subjektivität, Systemische Beratung, Systemischer Ansatz, Teamarbeit, Teilhabe

Herausgabedatum: 15.11.2011

Sprache: deutsch

Link zum Material:
http://www.qucosa.de/recherche/frontdoor/?tx_slubopus4frontend[id]=7892 - Kostenloser Download der Arbeit.

Datei(en):
Diplomarbeit zu Einzelgesprächen, Jugendberatung und Evaluation in der Offenen Jugendarbeit - Phasenmodelle, Ansätze, Hilfsmittel und Anregungen.

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Jakob Barton und Franziska Schuster

Lizenz:
INT 3.0 – Namensnennung – nicht kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen CC BY-NC-SA 3.0

Info-Pool