Eine Stadt für uns alle - Handbuch zur Entwicklung kommunaler Strukturen für die Jugendbeteiligung

Bertelsmann Stiftung

Strukturebene: Bund

Die Publikation „Eine Stadt für uns alle – Handbuch zur Entwicklung kommunaler Struk¬turen für die Jugendbeteiligung“ verdeutlicht, dass die Förderung gesellschaftlichen Enga¬gements junger Menschen in eine kommunale Gesamtkonzeption eingebettet sein muss. Deren Planung und Umsetzung funktioniert nur im Zusammenspiel aller Akteure: der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung, der Praktiker aus Schulen sowie Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, aber auch der Kinder und Jugendlichen selbst. Für die Entwick¬lung von Beteiligungsstrategien gibt das Handbuch Empfehlungen und Praxistipps sowie einfach anwendbares Handwerkszeug in Form von Checklisten und Planungshilfen.

Back to Top