Drogen- und Suchtbericht 2009
Medientyp: Internet
Strukturebene: Bund
Kurzbeschreibung:
Der Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung des Jahres 2009 belegt, einen hohen Verbreitungsgrad des exzessiven Rauschtrinkens (Binge-Drinking) unter Jugendlichen.
Die im Jahr 2008 veröffentlichten Zahlen der stationären Krankenhausbehandlungen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren verdeutlichen das Ausmaß des Problems: Im Jahr 2007 wurden 23.165 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren aufgrund einer Alkoholvergiftung stationär im Krankenhaus behandelt. Das ist die höchste Zahl seit der Ersterhebung im Jahr 2000 und entspricht einer Zunahme um 143 %.
Weitere, vom Drogen- und Suchtbericht abgedeckte Bereiche sind der Tabakkonsum, der Konsum illegaler Drogen sowie die Computerspiel- und Onlinesucht.
Schlagworte:
Sucht, Droge, Drogenpolitik, Alkohol, Alcopop, Computerspiel
Herausgabedatum: 05/2009
Sprache: Deutsch
Link zum Material:
http://www.bmg.bund.de/presse/pressemitteilungen/2009-02/drogen-und-suchtbericht-2009.html
http://www.bmg.bund.de
Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Bundesministerium für Gesundheit