zur Übersicht

DREIZEHN - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Ausgabe 6


Handlungsfeld:

  • Jugendsozialarbeit

Materialienkategorie: Zeitschrift / Periodikum

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

demografischer Wandel und Fachkräftemangel werden alle Probleme auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt kurz- bis mittelfristig lösen. Klingt dies nicht allzu sehr nach einem Heilsversprechen, das sich nicht so ohne Weiteres erfüllen wird? Können auch junge Menschen mit weniger guten Voraussetzungen von diesen Entlastungen profitieren?

 

Der Übergang von der Schule in den Beruf wird vielen jungen Menschen auch weiterhin nicht problemlos gelingen. Leicht gerät dabei aus dem Blick, was junge Menschen für einen erfolgreichen Start in den Beruf brauchen.

 

Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit präsentiert die aktuelle Ausgabe der DREIZEHN - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. Im Mittelpunkt stehen unter dem Titel "Vom Chaos zur Kohärenz - Wie gestalten wir die Förderung am Übergang Schule-Beruf?" Überlegungen, wie eine Förderung zukünftig aussehen könnte – mit aufeinander abgestimmten Instrumenten, die für jeden jungen Menschen passgenau Hilfen und Unterstützung auf dem Weg von der Schule in Ausbildung und Arbeit bieten. Diese Ideen gilt es nun weiter zu diskutieren und konkrete Veränderungen herbeizuführen.

 

Wie immer finden Sie auf der Homepage des Kooperationsverbundes Hintergrundmaterial zu den Themen in der aktuellen DREIZEHN.

Schlagworte:
Berufsausbildung, Berufsorientierung, Professionalisierung, Übergang Schule – Beruf, SGB II - Sozialgesetzbuch Zweites Buch, SGB VIII - Sozialgesetzbuch Achtes Buch, Berufliche Integration, Berufsausbildungsvorbereitung, Jugendberufshilfe, Übergang, Übergangsbewältigung, SGB III - Sozialgesetzbuch Drittes Buch

Herausgabedatum: 30.11.2011

Link zum Material:
http://www.jugendsozialarbeit.de/161

Datei(en):
DREIZEHN, Ausgabe 6

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit,

Lizenz:
INT 3.0 – Namensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung CC BY-NC-ND 3.0

Info-Pool