Anleitung / Arbeitshilfe

Dossier 1/2014 »Voll breit ist noch nicht out« - Alkoholprävention im Jugendschutz

Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V.,

Strukturebene: Bund

Im Dossier 1-2014 mit dem Titel »Voll breit ist noch nicht out« steht das Thema Alkoholprävention im Jugendschutz im Mittelpunkt. Jugendliche wachsen mit der Allgegenwart und der Selbstverständlichkeit des Alkoholkonsums auf. Obwohl sie in der Regel die gesundheitsschädigende Wirkung des Alkohols kennen, scheint das Bedürfnis nach Rausch bei vielen Jugendlichen ein Teil des Lebens zu sein. Im Dossier werden Daten und Trends sowie rechtliche Regelungen zu jugendlichem Alkoholkonsum und Rauschtrinken aufgezeigt. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit alkoholpräventiver Maßnahmen aus Sicht des Jugendschutzes verdeutlicht. Hinweise auf relevante Literatur und Projekte runden das vierseitige Dossier ab.

Herausgeber

Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V.

Kontakt

Ingrid Hillebrandt

E-Mail Adresse

info@bag-jugendschutz.de

Herausgabedatum

Januar 2014

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Kinder- und Jugendschutz
Back to Top